Zum lesen des Textes einfach auf die gelbe Schaltfläche klicken...
was zeichnet einen KTJ-meister aus? eine inspirierende ausarbeitung zum zweiten dan ...

 

1. Was zeichnet einen KTJ-Meister aus damit er von anderen Menschen als Vorbild und Persönlichkeit geachtet wird?

Zuerst kann man vielleicht genauer beschreiben was man unter Vorbild und Persönlichkeit versteht.
Eine Vorbildperson könnte man als positives Beispiel beschreiben, eine Persönlichkeit als Person mit stark ausgeprägter Individualität [1].

Die drei Wörter „positives Beispiel" und „Individualität" können vielleicht widersprüchlich erscheinen: Ein gutes Beispiel ist ein Verhaltensmuster das viele Menschen nachbilden wollen, ein weit verbreitetes Verhalten.
Die Individualität hat mehr mit Unikat und mit einzelnem Verhalten zu tun.
Die Vereinigung dieser scheinbar widersprüchlichen Merkmale ist sicherlich die Besonderheit des Kampfsportlers und besonders des Dan-Trägers. Durch seine Ausstrahlung, seine Entschlossenheit und Disziplin entsteht eine Kombination die nicht oft bei Menschen zu finden ist. So eine Persönlichkeit ruft sicherlich Interesse hervor und weckt bei den anderen die Lust sich in dieser Richtung weiterzuentwickeln.

So die Theorie, aber wie funktioniert es in der Praxis?
Für mich fängt alles beim Training an. Die Regeln des Dojos spiegeln die Regeln des Lebens in der Gesellschaft wieder: Disziplin, Respekt, Höflichkeit, Kameradschaft, sind Verhaltensregeln die als "Sozial-Mensch" auch außerhalb des Dojos sicherlich zu befolgen sind. Ordnungsregeln wie zum Beispiel Kleiderordnung und Sauberkeit gelten ebenfalls im Alltag.

Weiter geht es mit den vorgeschriebenen KTJ-Techniken die für den Anfänger zuerst ohne persönliche Interpretation zu erlernen sind. Das Beispiel kann man erweitern: Kindererziehung muss liebevoll aber konsequent sein und dafür sind Regeln notwendig.

Bisher haben wir nur über geschriebene Regeln diskutiert. Das Training, wie die Erziehung lässt aber genügend Freiheit für individuelle Entwicklung: Jeder muss seinen Weg selber finden und gehen. Der Dan-Träger sollte als KTJ-Meister diesen Tugenden schon nach Jahren im Training verinnerlicht haben, anders gesagt, sie sind ein Teil seiner Lebensphilosophie geworden.

Der KTJ-Meister als starke Persönlichkeit: Er hat seinen Weg gefunden und wird bewusst diesen Weg im täglichen Leben gehen. Seine Taten sind überlegt und basieren wie im Dojo auf Tugenden wie Ehrlichkeit, Disziplin, Respekt und Entschlossenheit.

Eine gute Zusammenfassung ist das Sprichwort von Wilhelm von Humboldt:

Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist!"

[1]: Deutsches Wörterbuch


2. Welche Eigenschaften sind für dich besonders wichtig?

Ein Zitat von Laotse sagt:
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück".
Es ist genau der Punkt. Es gibt keine andere Alternative als sich weiterzuentwickeln, sich zu steigern. Es ist für mich die erste Lehre. Im Klartext: Schluss mit halber Kraft im Training, sich schonen und mehr über die Technik zu philosophieren als sie zu üben.

Ich kann mich sehr gut an dem Boxer erinnern, der manchmal am Dienstag Abend bei uns im Heimat-Dojo trainiert. Auf seinem T-Shirt, ist ein englischer Audruck: „I'm not here to talk" („Ich bin nicht hier um zu reden"). Für mich gilt mittlerweile das Gleiche, ich bin nicht hier um zu diskutieren sondern um zu trainieren.

Die zweite Erkenntnis ist das beim Kampfort und besonders beim KTJ, der philosophische Hintergrund genau so wichtig ist wie die Technik selbst. Es wird bei steigender Gürtelfarbe immer wichtiger. Zum Beispiel, die Angemessenheit der Verteidigung fordert vom Verteidiger die richtige Einschätzung der Situation.
Es ist die Kunst den Angreifer mit minimalen Verletzungen außer Gefecht zu setzen.
Ein anderes Beispiel ist die schnelle und präzise Umsetzung der Technik.
Die Schnelligkeit läßt dem Gegner wenig Zeit für den Gegenangriff, die Präzision versichert, dass die Verteidigung wirkungsvoll wirkt. Zum Schluss, ist es auch klar dass Angemessenheit, Präzision und Schnelligkeit nur durch regelmäßiges Training erreicht werden kann.

Ein wichtiger Punkt für mich ist auch der Umgang mit anderen Trainingspartnern. Nicht nur Rücksicht nehmen sondern auch unterstützen wenn es bei einer Technik Schwierigkeiten gibt.
Dazu gehört auch, dass man undifferenziert mit Kinder und Erwachsenen trainiert. Durch die regelmäßigen Partnerwechsel während dem Training wird die Anpassungsfähigkeit gefordert: Man muss in der Lage sein, seine Dynamik an die neuen Partner anzupassen. Die Rückmeldung des Partners ist in diesem Sinne sehr wichtig und "fit sein" ist ein Muss um mit jedem Partner mithalten zu können.

Nun jetzt ein paar Wörter über „fit sein"...
KTJ ist eine Sportart die fit macht! Natürlich körperlich und geistig...!
Aber fit wird man nicht automatisch bei der Teilnahme am KTJ Training, dazu gehört Schweiß und Anstrengung.
Fit könnte man mit „fleißig im Training" übersetzen. Nach Jahren beim regelmäßigen Training spürt man dass sein Körper einfach mehr kann. Es ist eine wahre Belohnung! Die Techniken werden immer dynamischer umgesetzt und die benötigte Erholungsphase wird nach einem „Power-Durchgang" immer kürzer!
Unser Belohnung-System wird aktiviert, Glückshormone strömen durch die Venen und man fühlt sich wohl und zufrieden.

Der Spaßfaktor: Auch eine wichtige Eigenschaft.
Ich habe bisher viele Sportarten ausprobiert, aber bin noch nie so lange wie beim KTJ dabei geblieben. Es macht einfach Spaß!
Und „Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst" [2] und damit zurück zur Disziplin im Training, der Kreis schließt sich.

[2] Gerhard Uhlenbruck


3. Welche Eigenschaften möchtest du an dir verbessern?

Wenn ich einen Blick zurück auf die letzten sechs letzten Jahren werfe, sehe ich wo ich mich verbessert habe. Zuerst haben sich meine sportlichen Eigenschaften verbessert. Dazu gehören in erster Linie die über einhundert KTJ Techniken, einige Grundtechniken vom Tae Kwon Do und die fast unendlichen Technikvarianten die man beim Training geübt hat. In erste Linie bin ich ein besserer KTJ-Kampfsportler geworden und diese Entwicklung möchte ich weiter vorantreiben.
Wie geht es weiter? Das Ziel ist sicherlich alle KTJ- Techniken perfekt, mit voller Dynamik und auf Abruf sofort umsetzen zu können. Ist es wirklich so?
Es ist mein Ziel, aber ehrlich gesagt der Weg dorthin ist der Reiz, die Perfektion kann ich nicht und will ich auch nicht erreichen. Alles perfekt zu können ist utopisch und muss ehrlich gesagt ziemlich langweilig sein. Die kontinuierliche Verbesserung ist wohl aufregender! Alles nach dem Motto „Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden!" [3].

Kampfsport und besonders KTJ ist die einzige Sportart die Sportlichkeit und Philosophie vereinigt. Die beiden Aspekte sind für mich voneinander untrennbar und sollen immer im Gleichgewicht bleiben: Zu viel philosophieren kann uns von der Realität fernhalten und in ernsten Situationen das Entscheidungsvermögen beeinträchtigen. Wie vorher gesagt: zu viel über eine Technik zu reden verjagt die Lust am üben! Die Technik muss einfach geübt werden und viele Antworten werden von selbst kommen, zum Beispiel wenn die Technik falsch durchgeführt wird, funktioniert sie auch nicht richtig.

Der zweite Aspekt ist zu viel „Sportlichkeit" im Form von unangemessener Selbstverteidigung. Ein Beispiel ist die Umsetzung mit voller Kraft einer KTJ-Technik gegen verbale Beleidigungen. Die Angemessenheit der Verteidigung ist auch eine Eigenschaft die ich bei mir verbessern will. Zuerst ist eine blitzschnell Einschätzung der Situation notwendig (wie gefährlich ist diese Bedrohung, wie viele Gegner gibt es, wo sind die Fluchtwege, kann man die Gegner einfach beruhigen usw.). Wenn es nicht anders geht muss ich mich genau so schnell für die richtige Technik entscheiden und die auch so schnell wie möglich und präzise umsetzen.
Wichtig ist auch die Anpassung seiner Dynamik an die Situation. Die Natur und der Kampfsportler kennen das, es ist „das Prinzip der kleinsten Wirkung".
Der kürzeste Weg ist immer der schnellste und der wirkungsvollste.

Als Beispiel, wie entsteht die maximale Wirkung meiner Handkante?
Lieber einen riesen Bogen mit der Hand machen, um Kraft zu holen und wie ein Hammer zuschlagen oder den schnellsten Weg wählen und kurz vor dem Schlag die Muskulatur kurz anspannen um die maximale Kraft an den Punkt zu bringen?
Diese Antwort wurde sehr oft im Training gegeben, die Umsetzung ist aber nicht immer leicht. Da sehe ich bei mir eine weitere Verbesserungsmöglichkeit.

Das letzte Verbesserungspotenzial ist für mich die Verbesserung der Dynamik und der Präzision. Generell gilt: Je schneller eine Technik umgesetzt ist, desto unsauberer ist sie! Man ist „überfordert". Mit „überfordert" meine ich eine Verschlechterung der Koordination und den Verlust vom Räumlichkeitsgefühl und Körperkontrolle. Für mich ist die Kombination aus Dynamik und Präzision ein Maßstab der die Entwicklung des Kampfsportlers widerspiegelt und auch alle wichtigen Eigenschaften vereinigt: Kondition, Technik-Beherrschung, Konzentration und Entschlossenheit.

[3] LaoTse


4. Wie ist dein KTJ-Werdegang im Hinblick auf deine Persönlichkeitsentwicklung?

Ein Erwachsener stellt sich die Frage anders als ein Jugendlicher oder ein Kind.

Als „Senioren" haben wir schon einiges erlebt und Erfahrungen gemacht. Nichts desto trotz bringt der Kampfsport eine Infragestellung (oder ist es doch ab 40 die „Midlife Crisis"? :-)
Bin ich mit mir zufrieden, wie wirke ich auf anderen?
Ein Teil der Antwort findet man im Training, wenn man sich die Frage stellt ob das Training heute gut war, und ob man mit seiner Leistung zufrieden war.
Es ist eine sehr persönliche Einstellung und jeder muss für sich entscheiden wie viel er bereit ist zu investieren.
Es gibt immer wieder Tage, an denen es sehr schwer fällt sich für das Training zu motivieren, aber wichtig ist, dran zu bleiben um sich kontinuierlich zu verbessern. Diese Erkenntnis im Dojo gilt auch außerhalb des Dojos. Zum Beispiel im Beruf sind immer wieder Neuheiten und neue Entwicklungen die auf uns zukommen. Die berufliche Weiterbildung ist auch in diesem Sinne sehr wichtig um am Ball zu bleiben.
Ein Arzt kann nicht die neuesten Techniken einfach ignorieren, ein Wissenschaftler die letzten Erkenntnisse in seinem Gebiet nicht kennen. Stagnieren ist keine Lösung.
Derjenige, der wirklich mitreden oder mitmachen will muss seinen Horizont ständig erweitern. Der Kampfsport und besonders KTJ ist dagegen „humaner": Jeder kann für sich die Entscheidung treffen ob er sich weiterentwickeln will oder nicht! Wenn die Entscheidung getroffen ist muss man auch konsequent die Leistung bringen. Damit meine ich regelmäßig, aktiv am Training teilnehmen. Entschlossener und konsequenter zu werden sind sicherlich Eigenschaften die im täglichen Leben von Vorteil sind.

Das letzte Thema für mich ist das Thema Selbstbewusstsein im Training.

Selbstüberzeugung ist gut aber zuviel sicherlich irreführend. Man könnte meinen, dass jetzt der Weg zu Ende ist. Jetzt bin ich der Meister, ich habe mir nichts mehr zu beweisen und muss den anderen klar machen, dass ich das Sagen habe... Dieser Weg führt eindeutig zur Stagnation und Rückbildung.
Da ist meiner Meinung nach die Rückmeldung vom Trainer sehr wichtig und übrigens, die Qualität dieser Rückmeldung bestimmt für mich die Qualität des Trainers.

Zum Schluss, freue ich mich auf die nächsten Jahre im Training, weil ich nicht weiß was auf mich zukommen wird und weil die Vielfältigkeit im KTJ mir noch viel Überraschungen und Freude bringen wird!

Jetzt genug philosophiert und ab ins Training !

Franck Bourgeois
20.11.2012

 

Hiermit bestätige ich, dass diese Ausarbeitung von mir alleine und in eigenen
Worten (inklusive Schreib- und Grammatikfehler!) geschrieben wurde. Ich habe
keine Abschriften anderer Texte/Ausarbeitungen (auch Internet) verwendet.

 

vom schüler zum meister

 

Sich wehren zu können ist seit jeher ein Grundbedürfnis des Menschen. In der heutigen Zeit haben sich jedoch die Anforderungen geändert.

Die Lebensqualität nimmt jedoch ab, wenn sich eine Frau überlegen muss welche Bekleidung sie am Abend anziehen soll. Wenn überlegt werden muss in welchen Schuhen man schneller flüchten kann.

Wenn Kinder und Jugendliche Bauchschmerzen bekommen wenn sie an ihren täglichen Schulweg denken.

Eltern sorgen sich wenn die Kinder nicht pünktlich nach Hause kommen oder als junge Erwachsene alleine aus dem Haus gehen.

Gut, wenn man sich wehren kannst. Gut, wenn frühzeitig mit einem qualifizierten Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining angefangen wurde.
Ganz besonders GUT wenn das Training Spaß und Freude bereitet. Denn dann kann auf wunderbare Weise das ANGENEHME (Sport, Bewegung, Spaß) mit dem NÜTZLICHEN (sich wehren können) verbunden werden.

Zudem wird im KTJ ganz besonderen Wert gelegt auf die Vermittlung "Theoretischen" Wissens. Damit ist nicht die Theorie und Hintergrundinformation zu einzelnen Techniken gemeint, Notwehrrecht, Verhaltensmöglickeiten und der Umgang mit Gefahrensituationen. Das gehört ohnehin zum Basiswissen das jedem Teilnehmer durch seinen KTJ-Trainer vermittelt wird.
Gemeint ist vielmehr das Hintergrundwissen über die Kampfkünste und deren Philosophie. Die Einstellung und den Kodex der Meister.

Vermittelt werden im Kinder-und Jugendtraining auch Tugenden die in der heutigen Zeit "anscheinend" abhandengekommen sind.

Das unterscheidet uns von den Sportlern die sich für Preisgeld in einen Käfig einsperren lassen und dort bis zum Sieg oder der bitteren Niederlage kämpfen.
Wir betreiben keine Schlägerausbildung. Selbstverständlich möchte jeder Mensch aus einem Zweikampf als Sieger hervorgehen. Dennoch hat jeder Kämpfer sein Verhalten selbst in der Hand.

Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen in diesem Sport / dieser Kunst ist es ein langer Weg. Stetigkeit ist hier gefragt und ausdauerndes üben und automatisieren von immer den gleichen Handgriffen. Es ist nicht nützlich jede Technik immer wieder neu zu erfinden oder zu verbessern (anzupassen).

Immer wieder ist von Anfängern im Kampfsport zu hören: "Das kann ich schon" oder "Warum machen wir das denn nicht so (wie ich es mache)"?

Hier beginnt der Denkfehler!

"Das kann ich schon" bedeutet ... ich kenne die Übung schon ... im Sinne von ich habe das schon einmal nachgemacht. Das bedeutet aber noch nicht dass etwas gekonnt wird.

"Warum machen wir das denn nicht so ..." ist ein Verbesserungsvorschlag der dazu führt das eigene Können nicht weiter zu entwickeln sondern lieber den leichten Weg zu gehen und den Ablauf zu trainieren der selber am besten und eben am leichtesten gelingt.

Auf dem Weg zum Schwarzgurt gibt es viel zu lernen. Hier muss aber auch den Trainern vertraut werden die einen schulen.

Selbstverständlich gelingt nicht jeder Handgriff bei jedem Angreifer in gleichem Maße.
Ganz klar muss die Qualität des "Einwandes" berücksichtigt werden. Ein Sportler wird ja gerade auch durch Argumente des Trainers und durch das Besprechen von Pro und Contra einzelner Techniken motiviert und stetig besser.
Selbstverständlich gibt es zahlreiche alternativen und andere Ausführungsmöglich-
keiten. Das jedoch wird in erster Linie bei der Übungsform "Freie Abwehr" trainiert.

KTJ hat viele Facetten. Es gibt hier kein stures und starres Training. Alles ist KTJ was innerhalb des Trainings eingebaut wird. Hier kann ebenso ein Entspannungstraining dazugehören wie ein Formenlauf, Freikampf, Stockkampf und vieles mehr ... Wer offen für die Impulse seines Trainers ist kann viele schöne Erfahrungen machen.

Viel Spaß dabei.

 

Phoenix - Partner des KTJ

Unser Partner: Phoenix Budosport

Hier bekommst du alle gängigen Anzüge (Toboks) in schwarz oder in weiß sowie rote Jacken inklusive Ki Tai Jutsu Rückenbeflockung. Ebenso im Programm sind alle KTJ-Gürtel auch in den Zwischenfarben Grün-Blau, Blau-Braun oder Braun-Schwarz. Phoenix ist aber nicht nur ein Ausstatter für Bekleidung rund um den Budosport, sondern selbstverständlich auch kompetent wenn es um Trainingsgeräte und Hilfsmittel geht.

Bei deinem Trainer kann alles bestellt werden.
Dein Vorteil: Bei Sammelbestellung gibt es meist Sonderpreise und alles ist für dich portofrei! Qualität setzt Maßstäbe und das zum unverschämt fairen Preis bei Phoenix.


Als Trainer kannst du dich durch eine Musterbestellung davon überzeugen lassen.