berichte

Bekanntmachung über die DKO-Webseite

 

 

Berichte

Hast du einen Bericht über einen KTJ-Lehrgang
oder eine KTJ-Veranstaltungen?

Stehen bei dir Termine an?

Wenn du lizenzierter Trainer bist verlinken wir
gerne auf deine eigene Homepage (nur auf Wunsch).

Einfach die entsprechenden Daten mailen
(Anhänge bitte als PDF-Datei).

 

Basislehrgang KTJ in
Schneverdingen vom 7. Oktober 2023

Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin des BSV Gleidingen

Am gestrigen Samstag den 07.10.2023 sind wir früh Morgens nach Schneverdingen aufgebrochen, um an einem Lehrgang teilzunehmen, der von Christian Joh und Uwe Pobatschnig geleitet wurde.

Nach ein paar grundsätzlichen Dingen zum KTJ, Gürtelbinden und weiteren Dingen ging es sogleich mit einem Aufwärmprogramm los.
Danach haben wir einen sehr intensiven und detaillierten Einblick in die KTJ-Techniken bekommen – angefangen mit der ersten Technik zum gelben Gürtel bis zu den Grüngurttechniken.
Die Details, die uns dabei vermittelt wurden, haben etliche „Aha“-Momente ausgelöst und uns sehr geprägt.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch eine beeindrucke spontane und nicht abgesprochener Vorführung:
Zwei KTJ-Schwarzgurte wurden mit präparierten Stiften und weißen Anzügen ausgestattet und haben einen Messerkampf simuliert. Dabei ging es ganz schön zur Sache. Zum Schluss waren beide Anzüge bunt von den Stiften - alles theoretische Stiche oder Schnitte. Nach etwa 5 Liter Wasser und 6 Stunden Lehrgang sind wir kaputt, aber glücklich wieder nach Gleidingen gefahren.

Ein rundum gelungener Lehrgang, der viel Lust auf mehr gemacht hat.

Ein ganz großes Dankeschön gilt dem Ausrichtenden Dojo, allen voran Torsten Stange, der mit viel Liebe und Einsatz einen rundum gelungenen Lehrgang organisiert hat.

Foto Gruppenteilnehmer

 

Messerkampf"

——-
Interessanter Fakt am Rande:
Die Referenten haben auf ein Honorar verzichtet. Statt dessen wurde vereinbart das Geld als Spende für bedruckte T-Shirts in den Kindergruppen des ausrichtenden Vereines von Torsten Stange in Schneverdingen zu verwenden.
——-

 


 

SV beim Deutschen Roten Kreuz

SV-Abend beim DRK Herbertingen & DRK Scheer

Auf Einladung der Bereitschaftsleitung Scheer fand ein Abend zum Thema Selbstverteidigung statt.
Um eine größere Anzahl an DRK Mitgliedern anzusprechen, wurde der Abend in Kooperation mit dem DRK Herbertingen in deren Räumen abgehalten.

Insgesamt fanden sich 20 DRK Mitglieder im Alter von 17 bis 74 Jahren ein. Zur Einladung kam es, da die Übergriffe gegen Einsatzkräfte in der letzten Zeit immer häufiger vorkamen.

Leider werden HVOs (Helfer vor Ort) vom DRK, wenn sie vor den eigentlichen Rettungskräften am Einsatzort ankommen, oder Einsatzkräfte bei großen Veranstaltungen wie Fasnet oder Volksfesten im Einsatz sind, immer mehr angegangen, belästigt oder gar attackiert.

Zu Begin des Abends wurden zuerst die rechtlichen Grundlagen des Notwehrparagraphen besprochen. Die meisten Anwesenden hatten keinerlei Ahnung von bzw. über dieses Gesetz.

Auch Einsatzkräfte unterliegen selbst im Einsatz genau diesem Paragraphen und haben keine Sonderrechte; lediglich im Aussprechen eines Platzverweises. Es wurde intensiv über die Außenwirkung gesprochen, wie es ankommt, wenn ein Sanitäter angegriffen wird und er sich mit einem Schlag o.Ä. zur Wehr setzen würde. Daher wurden Hebeltechniken und der Umgang mit dem Kubotan gezeigt.

Da an einem Abend nur an der Oberfläche „gekratzt“ werden kann, waren sich alle Teilnehmer einig, dies regelmäßig zum Thema zu machen und mindestens alle 2 Monate einen Abend oder einen Samstagnachmittag zu trainieren.

Beim kommenden Training werden die Teilnehmer dann in Einsatzkleidung erscheinen und es werden weitere, realistische Szenarien erarbeitet.

(Verfasser und Copyright: Frank Barz)