Selbstverteidigung für Senioren

Erfahrungsbericht von M. Koch

VHS Kurs „Selbstverteidigung für ältere Menschen hat stattgefunden:
Veranstaltungsteilnehmer der CDU Senioren-Union Schelklingen haben dem neu eingeführten Selbstverteidigungskurs der Volkshochschule zum Start verholfen.

Nachdem beim Herbstnachmittag der Senioren-Union in Hütten am 7. Oktober
2010 , der unter das Thema ZIVILCOURAGE gestellt war, die Leiterin der Volkshochschule Laichingen- Blaubeuren-Schelklingen den Kurs für ältere Menschen vorgestellt und zur Teilnahme daran dafür geworben hat, haben sich doch einige Teilnehmer "gewagt" sich dazu anzumelden.

Der Kurs fand an 2 Samstagvormittagen a jeweils 3 Stunden in der Sportinsel Schelklingen statt.
Christian Joh, der Eigentümer der Sportinsel Schelklingen hat diesen Kurs als Leiter selbst abgehalten.
Als langjähriger Kampfsportler mit Schwarzem Gürtel hat er es prima verstanden, uns ältere Menschen an die Thematik heranzuführen. Mit einer Portion ganz einfacher und nicht anstrengender Lockerungsübungen sind unsere Muskeln zunächst einmal warm gemacht worden.
Danach ging es mit einfachen Basisübungen in die Praxis. Christian Joh hat uns diese drei Stunden jeweils recht kurzweilig gestaltet und doch hatten wir hinterher das gute Gefühl, etwas für uns selbst, für unseren Körper, für unsere Knochen und Muskeln getan zu haben.
Es war ein wohliges Gefühl danach, und es war uns schnell bewusst, dass wir dieses gemeinsame Tun regelmäßiger machen sollten. Wir waren zwar eine kleine Gruppe, doch wir hatten viel Spaß untereinander, wir haben gelacht und waren entspannt.
Es war genug Zeit , uns auch im Gespräch auszutauschen.
Ziel des Kurses war und ist, dass wir uns im Alltag gewappneter einem bedrohlichen Gegenüber entgegenstellen können. Wir müssen dem Gegenüber, von dem wir uns bedroht fühlen, deutlich Grenzen aufzeigen, wir müssen unsere Stimme benutzen - ein paar Griffe zusätzlich schon lassen uns sicherer werden.
Christian Joh sagt, dass das Selbstbewusstsein, eben, wie wir uns dem Anderen gegenüber positionieren, ganz entscheidend sei, ob es überhaupt zu einem Angriff komme. In ganz vielen Fällen könne man alleine dadurch schon der eventuellen Gefahr ausweichen.

Margrit Koch freut sich, dass ein erstes gemeinsames Projekt zwischen VHS und Senioren-Union im Rahmen der Schelklinger Seniorenarbeit gelungen ist.

Ausschreibung:

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Blaubeuren, Schelklingen, Laichingen wurde ein Kompaktseminar für ältere Menschen organisiert.

Kursleitung: Christian Joh
Kursort: Sportinsel in 89601 Schelkingen
Kurstag: 2 Samstage, 9.00 – 12.00 Uhr.

Unser Alltag ist "bedrohlicher" geworden. Immer öfter ist in der Presse von körperlichen Übergriffen auf Senioren die Rede. Dieser Kurs ist speziell für diese Zielgruppe konzipiert, Männer und Frauen. Es soll vermittelt werden, worauf es in Alltags- und Gefahrensituationen für ältere Menschen ankommt. Im Kurs lernen die Teilnehmerinnen, die "Opferrolle" zu verlassen und durch mentale Stärke, Körpersprache, Rhetorik und das sichere Beherrschen einiger weniger Techniken in allen Bedrohungssituationen ihre Grenzen setzen und verteidigen können. Sie lernen, Ihr inneres Gleichgewicht zu behalten, machen Atem- und Reaktionsübungen. Sie lernen, wie Alltagsgegenstände zur Abwehr genutzt werden können.

Um sich auf mögliche Situationen realistisch vorbereiten zu können, steht das Üben mit dem Partner im Vordergrund. Keine Bange: Sie können auch mitmachen, wenn Sie sich körperlich eingeschränkt fühlen.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Sportschuhe.